Jugend

Aktuell lernen 65 Schüler*innen aus Hittisau bei der Musikschule Bregenzerwald ein Instrument. Davon spielen 46 ein Blasinstrument oder Schlagzeug. 32 der Hittisauer Nachwuchstalente sind in unseren zwei Jugendmusikgruppen Klangwerkle und Klangwerk dabei. Dort treffen sie sich einmal in der Woche im Probelokal in Hittisau, um gemeinsam mit anderen Jungmusikant*innen aus Riefensberg, Krumbach und Sibratsgfäll zu proben.

Wolfgang weiß unseren Nachwuchs dabei stets zu motivieren und der Spaß kommt während den Proben nie zu kurz. Das Ergebnis der Arbeit präsentiert unsere Jugend auf ihren Konzerten. Auch der gemeinsame Ausflug stellt einen der Höhepunkte im Probenjahr dar.

Klangwerkle

Nach einem Jahr Musikunterricht dürfen die Kinder beim Klangwerkle dabei sein. Denn zusammen zu musizieren macht einfach viel mehr Spaß, als alleine zu üben. Momentan sind 26 Kinder, 13 davon aus Hittisau, beim Klangwerkle dabei und treffen sich jeden Donnerstag von 17:20 Uhr bis 18:10 Uhr zur gemeinsamen Probe.

Klangwerk

Nach der Volkschule und dem erfolgreich abgelegten Junior-Leistungsabzeichen können die Jungmusikant*innen zum Klangwerk wechseln. Hier probt Wolfgang mit aktuell 37 Kindern, davon 19 aus Hittisau, dann schon etwas schwierigere Stücke. Sie treffen sich jeden Dienstag von 17:20 Uhr bis 18:10 Uhr, um gemeinsam zu musizieren.

Wenn die Schüler*innen in der 4. Klasse Mittelschule sind und das Jugend-Leistungsabzeichen in Bronze abgelegt haben, steht dem Musizieren beim Musikverein Hittisau-Bolgenach nichts mehr im Wege. Jedes Jahr im Herbst heißen wir bei der Jahreshauptversammlung die neuen Musikant*innen im Verein willkommen.