Instrumente

Du möchtest ein Instrument lernen? Du schwankst noch zwischen Trompete, Klarinette oder Horn? Du hast Fragen zum Unterricht?
Auf dieser Seite möchten dir die Musikschullehrer*innen einen Einblick zu den einzelnen Instrumenten geben. Die Videos sollen dir dabei helfen, das richtige Instrument für dich zu finden.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Anschauen!

Querflöte

Die Querflöte gehört zu den Holzblasinstrumenten, obwohl sie aus Metall gefertigt ist. Der Ton ensteht durch Anblasen der Mundlochkante. Die Querflöte weist im Gegensatz zu der Blockflöte einen breiteren Tonumfang auf.

Klarinette

Die Klarinette gehört zu den Holzblasinstrumenten und wird mit einem einfachen Rohrblatt angeblasen. Sie wird in verschiedenen Stimmungen gebaut und am häufigsten in B eingesetzt.

Fagott

Das Fagott ist ein Holzblasinstrument in der Tenor- und Basslage mit einem sogenannten Doppelrohrblatt. Das Fagott wird von seinem Spieler diagonal vor dem Körper gehalten und kann sowohl im Sitzen als auch in einer stehenden Position gespielt werden.

Oboe/Englischhorn

Eine Oboe bzw. ein Englischhorn ist ein Holzblasmusikinstrument mit Doppelrohrblatt. Durch die Luftzufuhr des Spielers wird das Rohrblatt in Schwingungen gesetzt, wodurch ein durchdringender Klang entsteht.

Saxophon

Das Saxophon ist ein Holzblasinstrument und wird wie die Klarinette mit einem einfachen Rohrblatt angeblasen. Der Tonumfang beträgt in etwa zweieinhalb Oktaven. Das Saxophon gibt es in allen Stimmlagen von Sopran bis Bass.

Trompete

Die Trompete ist ein Blechblasinstrument. Die moderne Trompete hat drei Ventile, durch deren Kombination verschiedene Tonhöhen produziert werden können.

Horn

Das Horn zählt wohl zu den ältesten Blasinstrumenten. Schon zu Urzeiten wurde auf Tierhörnern, später auf Alphörnern und Jagdhörnern musiziert. Der Ton eines Horns wird durch die Vibration der Lippen am Mundstück erzeugt.

Posaune

Die Posaune ist ein Blechblasinstrument, bei dem die Tonhöhe mit Hilfe einer Zugvorrichtung verändert werden kann. Die ausgezogene Posaune klingt tiefer, wenn sie eingezogen ist, klingt sie höher.

Tenorhorn/Euphonium

Das Tenorhorn bzw. das Euphonium entspricht der Klanghöhe der Posaune in der Blechbläserfamilie. Es wird mit einem Bechermundstück gespielt und hat drei oder vier Ventile.

Tuba

Die Tuba ist das tiefste aller gängigen Blechblasinstrumente. Sie hat ein nach oben gerichtetes Schallstück, besitzt ein Bechermundstück und hat drei bis sechs Ventile.

Schlagzeug

Das Schlagzeug setzt sich standardmäßig aus folgenden Teilen zusammen: große Trommel, kleine Trommel, zwei bis drei Hänge- oder Standtrommeln und einer Hi-Hat-Maschine (zwei gegeneinanderschlagende Becken) sowie kleinem und großem Becken.